Reparatur Netzteil Wanptek WPS3010h

Fehler

Das Netzteil hat sich mitten im Standby mit einem sirrenden Geräusch verabschiedet, alle Anzeigen aus, keine Reaktion mehr.

Suche

Nach Öffnen des Gerätes habe ich erst einmal die Sicherungen und die Spannungen überprüft. Alle Sicherungen waren in Ordnung und im Leistungsteil des Netzteils war hinter dem Gleichrichter die Spannung vorhanden. Das Netzteil besteht im Grunde aus zwei Komponenten, dem Leistungsteil und dem Hilfsnetzteil für die Versorgung der Steuerung mit einer festen Spannung.

Die Steuerung hatte keine Spannung.

Ursache

Die Ursache für diesen Fehler ist das IC U1 ein DK124, das ist ein Schaltnetzteil IC.

Wenn man sich das Datenblatt dazu ansieht, stellt man fest das der Baustein hier in der Standartapplikation eingesetzt wurde.

Lösung

Also Ic bestellt, ein paar Tage gewartet und gestern eingebaut. Gerät wieder zusammen gebaut, alle Anschlüsse überprüft und eingeschaltet, keine Rauchwolken und die Anzeigen waren auch wieder da. Danach das Netzteil auf Funktion getestet, alles ok.

Als Abschluss ein kühles Getränk und der Tag war gerettet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert